Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshaupt-versammlung um 20.00 Uhr in Raum 14 des Hauptgebäudes der Melibokusschule Zwingenberg.

Tagesordnung:

1.  Begrüßung
  2. Geschäftsbericht/ Rückblick/ Ausblick
  3. Kassenprüfung
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahlen des Vorstandes
  6. Verschiedenes

Eingeladen sind alle Mitglieder, aber auch (Noch-) Nichtmitglieder, die sich für die Arbeit des Fördervereins interessieren.

Foerderverein Logo

Der Förderverein der Melibokusschule Zwingenberg besteht nunmehr seit 1996. Der Verein will mit seinen Aktionen die Kinder unterstützen und fördern, sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Schule stärken.

Dafür organisieren wir Vorträge, Kurse, Flohmärkte und beteiligen uns an Weihnachtsmärkten und den Projektwochen der Schule.

Mit den Spenden und Mitgliedsbeiträgen haben wir in der jüngsten Zeit u. a. den Kinderspielplatz an der Schule, ein offenes Klassenzimmer hinter der alten Melibokusschule und viele Materialien für den Sport- und Schwimmunterricht, sowie ergänzende Unterrichtsmaterialien finanziert.

Haben Sie Interesse bei uns mitzumachen? Wir suchen noch Eltern die sich aktiv an unseren Aktionen beteiligen wollen.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie damit die Förderung unserer Kinder. Der Jahresbeitrag beträgt mind. 12,00 €.

BIC: HELADEF1BEN

E-Mail Adresse:
foerderverein.melibokusschule@gmail.com

Es grüßt Sie herzlich das Vorstandsteam

Der Vorstand des Fördervereins:

1. Vorsitzende: Simone Huber
2. Vorsitzende: Birgit Ludwig
Schriftführerin: Melanie Liebetrau
Kassenwartin: Simone Abel

Information zur Schülerbetreuung

Wie in der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Melibokusschule Zwingenberg e.V. vom 13.06.2014 beschlossen, übernimmt der Verein Zwingenberger Pro Kind e.V. mit Wirkung vom 01.08.2014 die Trägerschaft der Schülerbetreuung.

Weitere Infos zur Schülerbetreuung.

Die Aktivitäten des Fördervereins im SJ 2022/2023

25.07.2023:

Folgende Projekte hat der Förderverein der Melibokusschule im vergangenen Schuljahr initiiert und unterstützt.

Rund 7300 Euro für die Zwingenberger Melibokusschule

01.12.2023: Das in Bensheim ansässige Unternehmen TE Connectivity unterstützt den IT-Unterricht an der Melibokusschule.

Rund 7.300€ für die Zwingenberger Melibokusschule (bergstraesser-anzeiger.de)

Leckeres Eis als Abkühlung bei den Bundesjugendspielen

16.06.2023: Der Förderverein spendierte eine Portion Eis für die Sportler bei den Jugendspielen.

Leckeres Eis als Abkühlung bei den Bundesjugendspielen (bergstraesser-anzeiger.de)

Förderverein verteilt kistenweise Spielzeug an die Klassen der Melibokusschule Zwingenberg

12.05.2023: Darunter gibt es Softbälle, Tischtennisschläger und Bälle, Springseile, Hüpfgummis, Pferdeleine und vieles mehr.

Roboter-Technik für die Melibokusschule in Zwingenberg

09.08.2022: Der Förderverein der Melibokusschule hat programmierbare Lernroboter für den Sachkundeunterricht angeschafft. Damit soll das Interesse der Schüler für die „MINT“-Fächer geweckt werden. Bericht im Bergsträßer Anzeiger.

Förderverein – hier haben wir geholfen im SJ 2021/2022

03.08.2022:

Zwingenberger Schulförderverein wirbt um weitere Mitglieder

Jahreshauptversammlung vom 23.11.2021

Zeitungsartikel vom 27.11.2021 aus dem Bergsträßer Anzeiger.

Förderverein – hier haben wir geholfen im SJ 2019/2020

02.07.2020:

Förderverein bezahlt Farben, Zirkus und mehr

02.07.2020:

Der Förderverein der Melibokusschule hat die Farben bezahlt, die Igelklasse hat die Malerarbeiten übernommen – jetzt erstrahlen Marienkäfer, Schildkröte, Schnecke, Schlange und (neu hinzugekommen) Schmetterling wieder in frischem Bunt auf dem grauen Pflaster des Pausenhofes. In dieser Woche übergaben Simone Huber, Vorsitzende des Schulfördervereins, und Schriftführerin Simone Abel an Konrektorin Ulla Heß symbolisch das Farbengeschenk, mit dem die Klasse 3a an einem Samstag sieben Stunden lang die Motive wieder auf Vordermann gebracht hat…

Bericht im Bergsträßer Anzeiger
Um den Artikel zu lesen, müssen Sie sich auf der Website des Bergsträßer Anzeiger registrieren.

Neues Spielzeug für den Pausenhof

09.03.2020:

Förderverein spendierte „Lottogewinn“ und finanzierte Spielzeug für den Pausenhof.

„Projektcircus Hein“ – Bericht einer Projektwoche

15.11.2019:

Vom Schulhof in die Manege unterm Sternenhimmel
Premiere: Melibokus-Schüler ernten tosenden Applaus bei Vorstellung mit Projektcircus Hein

„Die Melibokusschule spielt“

19.06.2018:

Der Förderverein unserer Schule hat in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und der Spielerei Bergstraße einen tollen Spielevormittag organisiert. Den ganzen Vormittag konnte klassenübergreifend gemeinsam in allen Räumen und auf dem Hof gespielt werden und für leckeres Frühstück wurde auch gesorgt.

Das war eine wunderbare Aktion, die wir gerne wiederholen würden. Herzlichen Dank für die tolle Idee und die zahlreichen helfenden Hände.