Einschulungs-Infos

Ablauf der Einschulungsmodalitäten:

September/Oktober

• Anmeldung der Schulneulinge, die zum darauf folgenden Schuljahr schulpflichtig werden.

März/April/Mai

• Ein bis zweimaliger Besuch der Kindergartenkinder, die in diesem Schuljahr eingeschult werden, an der Melibokusschule mit Rundgang und Besuch einer ersten Klasse.
  • Wahrnehmungstest, der Hinweise gibt auf eventuelle Wahrnehmungsstörungen, die schon vor der Einschulung behandelt werden können.
  • Schnuppertag in der Melibokusschule: Die Kinder erleben ihre erste Schulstunde in kleinen Gruppen.
  • Einschulungsuntersuchung durch das Gesundheitsamt mit Seh- und Hörtest.

August/September

• Die Einschulung erfolgt immer am 2. Schultag (meist Dienstag) nach den Sommerferien. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Bergkirche. Anschließend werden die neuen Erstklässerinnen und Erstklässler mit kleinen Aufführungen und Liedern in ihrer neuen Schule begrüßt. Während die Kinder danach mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrerinnen in die neuen Klassen gehen, werden die begleitenden Eltern, Großeltern, Verwandten von den Eltern der Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Damit klingt der erste Schultag aus. Ab dem folgenden Tag ist Unterricht nach Stundenplan.