Unser Leitbild

• Bei uns in der Schule sollen die Kinder da „abgeholt“ werden, wo sie stehen und wir wollen sie auf ihrem weiteren Weg unterstützen.
  • Multiprofessionelle Teams an unserer Schule wollen jedes Kind nach seinen Möglichkeiten fördern und fordern.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Freude und Spaß beim Lernen haben.
  • Wir wollen das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.
  • Wir wollen ihre Lern- und Leistungsbereitschaft weiter entwickeln.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen das Lernen lernen mit Hilfe verschiedener kooperativer Methoden und der Unterstützung aller Lehrkräfte und dem päd. Team.
  • Wir fordern und fördern ihre Anstrengungsbereitschaft.
  • Der respektvolle Umgang miteinander ist ein wichtiges Ziel.
  • Indem wir uns an die Klassenregeln und die Schulordnung halten, wird unsere Schule zu einem Lernort, an dem alle Lehrkräfte und Kinder gerne lernen und arbeiten.
  • Wir wollen „Neugierde“ erhalten und fördern sowie Räume für Kreativität eröffnen und schaffen.
  • Wir wollen zum selbstständigen Lernen, Handeln und Denken erziehen.
  • Auch der Schulsong beschreibt das Miteinander an und in der der Schule!
  • Durch gesunde Ernährung, Bewegung und ein gesundheitsförderliches Schulumfeld kann Kindern zu mehr Wohlbefinden und damit zu einem besseren Bildungserfolg verholfen werden.

Leitbild der Melibokusschule Zwingenberg:

„Wir leben gemeinsam.
Wir lernen gemeinsam,
für dich, für mich, für uns.“
(Prof. Richard Meier)