AG Angebote

Chor 3. und 4. Klasse dienstags 7.Stunde Jeanette Giese
Yoga-AG 1. und 2. Klasse

mittwochs 5. Stunde
(befristet bis zu den Weihnachtsferien)

Christine Delaveaux
Blockföte 1. und 2. Klasse freitags 5. Stunde Katharina Bremer
Yoga-Kurs 1. und 2. Klasse

freitags 6. Stunde

Katharina Bremer

Tanz-AG

Montag 6. Stunde (12:30 Uhr bis 13:15 Uhr), 3.+ 4. Klasse, Kursleitung: Marie-Charlotte Fendel

Tanz dich durch die Jahrhunderte!
Lerne spannende Tänze aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen.
Vom Mittelalter bis zur Moderne, von Traditionell bis Freestyle, tauche ein in die Freude der Bewegung des Tanzes.
Sei neugierig und bring Spaß mit!

Streitschlichter-AG

Montag 6. Stunde, (12:30 Uhr bis 13:15 Uhr), 4. Klassen, Kursleitung: Michael Antoni

Die Kinder lernen unterschiedliche Formen des Streitens kennen. Gemeinsam werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und überprüft. Im nächsten Schritt dürfen die Kinder dann Erfahrungen als Streitschlichter in den Pausen auf dem Schulhof sammeln und ihre Lösungen in der Gruppe präsentieren. Für Kinder im letzten Jahr schon teilgenommen haben besteht die Möglichkeit sich einen Streitschlichterausweis zu erarbeiten.

Chor-AG

Dienstag 6. Stunde (12:30 Uhr bis 13:15 Uhr), 1.+ 2. Klasse, Kursleitung: Jeanette Giese  und
Dienstag 7. Stunde (13.15 Uhr bis 14.00 Uhr), 3.+ 4. Klasse, Kursleitung: Jeanette Giese

Wer Spaß am Singen in Gemeinschaft hat ist herzlich willkommen! Je mehr mitmachen, je schöner wird es!

Yoga-AG

Mittwoch 5. Stunde (11:45 Uhr bis 12:30 Uhr) maximal 8 Kinder, 1. + 2. Klasse, Kursleitung: Christine Delaveaux

Es erwarten euch kleine Atemübungen, Traumreisen und in Geschichten eingebettete Yogahaltungen.

Blockflöten-AG

Freitag 5. Stunde (11:45 Uhr bis 12:30 Uhr) maximal 10 Kinder, 1. + 2. Klasse, Kursleitung: Katharina Bremer

Du möchtest Blockflöte spielen lernen? Dann ist der Anfängerkurs für dich genau das Richtige.
In dieser AG können Kinder, die bisher kein Instrument spielen und keine Noten lesen können, lernen die Sopranblockflöte zu spielen. Wir lernen die Blockflöte und die Notensprache spielerisch kennen, werden aber auch nach Gehör spielen. Griff- und Atemtechnik sind bei der Blockflöte wichtig und werden daher in dieser AG eine Rolle spielen. Aber noch wichtiger ist es, Spaß am Musizieren zu haben und nach ein paar Wochen bereits schöne Lieder spielen zu können. Das regelmäßige Üben zuhause ist dabei wichtig und sollte bei der Auswahl der AG berücksichtigt werden. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Benötigtes Material: Wenn ein Kind bereits eine Blockflöte mit barock-Griffweise zuhause hat, kann diese natürlich mitgebracht werden. Für alle, die noch keine Flöte besitzen, würde ich gerne eine Sammelbestellung vorab vornehmen und das Modell Yamaha YRS-20 B bestellen, dass mit ca. 11-12€ sehr günstig, bunt und gleichzeitig klangtechnisch angenehmen und sehr robust und pflegeleicht ist.
Außerdem benötigt wird ein Schnellhefter.

Yoga-Kurs

Freitag 6. Stunde (12:30 Uhr bis 13:15 Uhr) maximal 15 Kinder,1.+ 2. Klasse, Kursleitung: Katharina Bremer

Yoga verbindet die Bewegung des Körpers und Betrachtung des Inneren. In der Yoga-AG werden wir die Grundlagen des Yoga kennenlernen mit ein wenig Mediation und sehr vielen körperlichen Bewegungen, die den Kindern helfen sich nach einem anstrengenden Schultag zu entspannen und wieder Kraft zu tanken. Dabei wird es durchaus auch sportlich anstrengend. Vom „herabschauenden Hund“ und dem „Sonnengruß“ bis zum Kopfstand sind Übungen dabei, angelehnt ist der Yoga-Stil am Ashtanga-Yoga oder Flow-Yoga. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Benötigtes Material:
Die Kinder sollten bequeme Kleidung tragen, in der sie sich bewegen können, Sportschuhe sind nicht notwendig, da wir barfuß Yoga machen.