Die Schule

Unser Schulgebäude

Unsere Kletterwand

Im Jahr 2009 wurden die Lehrerparkplätze in das Schulgelände integriert und das Schulhofgelände vergrößert. Vor der Außenwand der Melibokushalle wurden die Begrenzungssteine entfernt und Fallschutzplatten aufgebracht. Diese waren nötig für die vorgesehene Boulderwand, die im Herbst 2010 realisiert wurde. Die Wand der Halle wurde mit Häusern nach der Art von Friedensreich Hundertwasser bemalt.

Die künstlerische Gestaltung durch die Schüler:

Der Minibokus

Der neue Kletterfelsen steht! Eigentlich sind es sogar zwei Felsen, die die Melibokusschüler auf dem Schulhof zum Klettern einladen. Pünktlich zu Schuljahresbeginn konnten die Kinder vom „Minibokus“ genannten Felsen kletternd Besitz ergreifen. Nach mehreren Wochen Vorbereitungszeit enthüllte Bürgermeister Dieter Kullak am Dienstag, dem 21. August 2007, diese Klettermöglichkeit, deren Ideen- und Namensgeber er auch war. Die lange Vorbereitungszeit war notwendig, da der Untergrund für die über 20t schweren Felsen tiefer bearbeitet werden musste, um belastbarer zu sein, als die Planer dies vorausgesehen hatten. In einer spektakulären Aktion wurde der Felsen während der Sommerferien auf einem Tieflader ankommend mit einem Riesenkran auf den von der Firma Dietz vorbereiteten Betonsockel gestellt. Nachdem auch der TÜV seine Zustimmung gegeben hatte, konnte der Felsen von den Kindern in Besitz genommen werden. Finanziert wurde der Felsen durch eine großzügige Spende der Sparkassenstiftung der Sparkasse Bensheim, durch eine Beteiligung des Landkreises Bergstraße, Spenden von Gewerbeverein, Verein „Rund ums Kind“, mehreren privaten Spendern und durch die Großzügigkeit der Firma Dietz bei der Berechnung von Zusatzarbeiten.
Schon am ersten Tag zeigte es sich: Der Kletterfelsen ist ein voller Erfolg! Er ist nicht nur in den Pausen ständig belagert sondern auch in den Sportunterricht integriert. Die Kinder der Schülerbetreuung freuen sich nachmittags über diese zusätzliche Bewegungsmöglichkeit ebenso wie die Kinder aus den umliegenden Häusern und Wohnungen, die nachmittags und am Wochenende begeistert den Felsen erklimmen. Sobald weitere Spenden fließen, sollen die nächsten Schritte der Schulhoferneuerung in Angriff genommen werden.

In der Bildergalerie finden Sie Bilder vom Bau des Kletterfelsens und von der Einweihung.