Gesundheitsfördernde Schule

Die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrkräften ist grundlegende Voraussetzung für Bildung. Aus diesem Grund soll die schulische Bildungsqualität nachhaltig durch die Gesundheitsförderung verbessert werden.

An der Melibokusschule hat das Thema Gesundheit eine zentrale Bedeutung im schulischen Alltag. Gesundheitsförderung ist eine wichtige Aufgabe und ein wichtiger Aspekt innerhalb des schulischen Ganzen.

Nach dem Erhalt der Teilzertifikate:

Sucht- und Gewaltprävention im Schuljahr 2009/2010,
Bewegung und Wahrnehmung 2010/2011,
Verkehr und Mobilitätsbildung 2011/2012
und Ernährung und Verbraucherbildung 2012/2013

erhält die Melibokusschule Zwingenberg das Gesamtzertifikat,
was uns als Gesunde Schule ausweist.

Am 28. April 2022 erhält unsere Schule das Zertifikat der 1. Fortschreibung des Gesamtzertifikats, das uns Schule weiterhin als „Gesundheitsfördernde Schule“ des Landes Hessen ausweist. Diese Auszeichnung dokumentiert den hohen Entwicklungsstand in der schulischen Gesundheitsförderung.

Leitbild der Melibokusschule Zwingenberg:

„Wir leben gemeinsam.
Wir lernen gemeinsam,
für dich, für mich, für uns.“
(Prof. Richard Meier)