Klassenseite der Klasse 2a

Besuch beim Zahnarzt Dr. Schultz

5. April 2019

Heute waren wir im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Zähne“ bei Zahnarzt Dr. Christof Schultz. In dessen Praxis haben wir in zwei tollen Schulstunden jede Menge erfahren und ausprobieren dürfen.

Die Löcher in unseren Zähnen kommen beispielsweise von Bakterien, aber nicht, weil die unsere Zähne anknabbern, sondern deren Pipi enthält Säure und die greift unsere Zähne an – igitt! Daher heißt es immer kräftig Zähne putzen!

Dann durften wir testen, ob auf unsere Zähnen Bakterien sitzen, mittels einer lila Flüssigkeit konnte man das prima erkennen.

Dr. Schultz zeigte uns an einem Gipsmodell wie man ein Loch im Zahn wieder verschließt. Mit Hilfe unterschiedlicher Muster kann der Zahnarzt herausfinden welche Farbe die Zähne des Patienten haben, damit falsche Zähne nicht so im Mund auffallen.

Jeder, der wollte, durfte dann noch einen Gipsabdruck von seinen eigenen Zähnen machen und einen kleinen Gipszahn, als Erinnerung an unseren Besuch bei Dr. Schultz haben wir auch noch bekommen und natürlich auch eine Zahnbürste!

Herzlichen Dank an die Praxis Dr. Christof Schultz, der Besuch dort hat uns allen super gefallen und wir haben richtig viel gelernt und Neues erfahren!!! Und: Vor dem Zahnarzt braucht man wirklich keine Angst zu haben!

 

 

Zähne aus Salzteig

Zähne aus Salzteig

Unser aktuelles Thema im Sachunterricht lautet „Zähne“.  Mittels eines Spiegels haben wir unsere eigenen Zähne betrachtet und versucht unser eigenes Gebiss aus Salzteig nachzuformen, was gar nicht so einfach ist. Glücklicherweise hatten wir Unterstützung von vier Mädchen, die am Girlsday zu Gast in der Igelklasse waren. Nach dem Backen und abkühlen, haben wir einige Tage später unsere Gebisse noch bemalt. Die Ergebnisse sind klasse geworden.

 

Füller

März 2019 

Wir haben uns alle einen Füller gekauft, nun heißt es üben, üben, üben, bis wir das Füller-Diplom erhalten. Aber mit dem Füller kann man nicht nur schreiben, sondern auch tolle Kunstwerke herstellen:

Frühling im Saal

März 2019

Wir machen unsere Fenster bereit für den Frühling und im Schulflur hängt unsere farbenfrohe Blütenpracht aus Wasserfarben

Tennis

20. März 2019

TENNIS

Herzlichen Dank an den TCZ für eine tolle Tennis-Schnupperstunde, wir hatten richtig viel Spaß dabei!

1×3

Mathematik

Darstellung des 1x3 mit Streichhölzern. Unsere Ideen:

März2019

März 2019

Regenwetter….mal wieder Zeit für Kapla….

Regenpause in der 2a

14. März 2019

Regenpause bedeutet gemeinsam die Zeit nutzen, um Kapla zu bauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Fasching 2019

  1. März 2019

Heute fand unsere große Schul-Faschingssitzung in der Melibokusschule statt. Unser Waschtag-Tanz war ein voller Erfolg und unsere Kostüme einfach, aber super originell.

 

Religion

27. Februar 2019

Religion

Im Religionsunterricht lieben wir es biblische Geschichten mittels unseres Kamishibai erzählt zu bekommen. Dafür sitzen wir im „Kinositz“.

1×8

27. Februar 2019

Zum Einmaleins der 8 haben wir heute Würfel gebaut. Für jeden Würfel benötigten wir 8 Knetkugeln, für 2 Würfel also 16 und für 3 Würfel 24 usw. Das Einmaleins der 8 wurde für uns somit Stück für Stück sichtbar.

Spielplatz

15. Februar 2019

bei tollem Sonnenschein waren wir heute zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Spielplatz im Stadtpark

Kreatives

Januar und Februar 2019

Unsere Kunstwerke im Januar und Februar verschönern den Schulflur und unseren Klassenraum:

1×2

25. Januar 2019

Unser neues Thema im Sachunterricht ist der „Kalender“.

Und in Mathe haben wir mit dem Einmaleins begonnen. Zum Einmaleins mit der 2 haben wir unsere Schuhe paarweise gezählt, das war lustig und sah toll aus.

Bücherei 2019

15. Januar und 12. Februar 2019

Wir waren wieder in der Bücherei. Dort ist es jedesmal toll.

Klassenfest

20. Januar 2019

Das neue Jahr beginnen wir mit einem Klassenfest im „Powerplay“. Toll, alle Igelkinder mit ihren Eltern waren dabei.

Krippenspiel 2018

24. Dezember 2018

Krippenspiel

Nach vielen Probenstunden fand heute um 15.30 Uhr in unserer evangelischen Bergkirche das Krippenspiel statt. Wir hatten bei den Proben sehr viel Spaß und die Aufführung war wirklich gelungen. Wir hoffen, dass die vielen Gottesdienstbesucher Freude an unserem Stück hatten und wir das Licht der Weihnacht in die Herzen der Menschen geben konnten.

Weihnachtskino 2018

21. Dezember 2018

Heute gab es Popcorn und einen Weihnachtsfilm zum Jahresabschluss in der Igelklasse

Weihnachtsgeschenke 2018

Dezember 2018

Wir arbeiten eifrig an unseren Weihnachtsgeschenken für unsere Eltern und wir finden, dass alle Ergebnis wundervoll geworden sind.

Raumdeko

Dezember 2018

In unserem Klassenraum ist es weihnachtlich geworden. Fensterdeko, Adventskranz und unser Socken-Adventskalender lassen es gemütlich werden und wir freuen uns auf Weihnachten.

Kunst

Dezember 2018

Unsere „Lieb verpackten Päckchen“…dekorieren den Aufgang im Flur

 

Klasse 2000

07. Dezember 2018 Klasse 2000

Heute ging es im Rahmen von Klasse 2000 um den Weg der Nahrung durch unseren Körper

Bücherei

12. Dezember 2018

Mal wieder sind wir in unserer tollen Stadtbücherei. Diesmal hat Frau Lamprecht etwas für uns vorbereitet.

Spielezeit

30. November 2018 Zeit zum gemeinsamen spielen

Apfel

23. November 2018

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt und dazu ein Lapbook erarbeitet. Jetzt sind wir richtige Apfel-Experten.

Handball-Aktionstag

22. Oktober 2018

Handball-Aktionstag

Heute durften wir zwei Stunden lang in der Melibokushalle Handball ausprobieren. Unter Anleitung von zwei Trainerinnen des TUS Zwingenberg hatten wir viel Spaß beim Werfen, Trippeln und Rennen.

Herbstbäume

November 2018

Unsere Herbstbäume

Tierheim

14. November 2018

Heute haben wir einen Ausflug zum Tierheim nach Heppenheim gemacht. Mit dem Linienbus sind wir bis nach Heppenheim gefahren und dann noch 30 Minuten durch dichten Nebel bis zum Tierheim gelaufen. Dort angekommen haben wir zunächst gefrühstückt und dann viel zum Thema „Igel“ erfahren. Vieles wussten wir schon aus dem Sachunterricht.  Danach ging es in zwei Gruppen auf Besichtigungstour durch das Tierheim. Die meiste Zeit durften wir in der Igel-Station verbringen. Dort wurden die Igel, gefüttert, gewogen und sauber gemacht. Nach 90 Minuten ging es zu Fuß zurück zum Bus und dann wieder nach Zwingenberg. Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Kappla

November 2018

Es bleibt immer mal Zeit übrig, die wir gerne zum „Kappla bauen“ nutzen

Bücherei

30. Oktober 2018 Wir waren wieder zusammen in der Bücherei

Kastanienbasteln

28. September 2018

Nachdem wir in den vergangenen Tagen und Wochen eifrig Kastanien gesammelt haben, wurden diese heute nun bearbeitet. Neben Figuren, enstanden tollen Wurfkastanien, die wir auch gleich auf dem Schulhof ausprobiert haben. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!

Besuch in der Bücherei

25. September 2018

Wir waren wieder in der Bücherei. Die neue Leiterin unserer Stadtbücherei, Frau Demmer, hat uns ein tolles Buch vorgelesen, bevor wir uns wieder selbst ein Buch aussuchen und ausleihen durften.

Spaziergang mit Hund

Im Rahmen des Sachunterrichts haben wir uns mit dem Thema „Hund“ befasst. Am 19.9.2018 haben wir dann zum Abschluss tatsächlich einen Spaziergang gemacht und zwei Hunde unterwegs getroffen, die uns dann begleitet haben. Mit Bö und Hank hatten wir viel Spaß unterwegs.

Training für den „Jog and Rock“-Lauf

Am 23. September 2018 laufen wir gemeinsam den 910m-Lauf bei „jog and rock“. Damit wir fit sind, waren wir zweimal gemeinsam auf dem Sportplatz und haben trainiert. Jetzt freuen wir uns riesig auf unseren Lauf.

Tierpark in Worms

18. Juni 2018:

Heute waren wir im Tierpark in Worms. Bei supertollem Wetter hat der Ausflug großen Spaß gemacht. Viele Tiere durften wir füttern. Bei einem geführten Rundgang durften wir sogar ein Huhn und ein wenige Wochen altes Häschen streicheln. Zum Abschluss haben wir uns ein Eis gekauft und uns auf dem Spielplatz austoben. Herzlichen Dank an Frau Abel und Herrn Heß für die Unterstützung.

Musikunterricht im Freien

8. Juni 2018:

Zusammen mit der 1b und der 1c haben wir für unseren Auftritt beim diesjährigen Sommerkonzert geprobt. Und bei der großen Hitze haben wir den Probenraum nach draußen verlegt, das war richtig klasse.

Bundesjugendspiele

6. Juni 2018:

Heute fanden bei strahlendem Sonnenschein auf unserem neuen Sportplatz die diesjährigen Bundesjugendspiele statt . Wir waren natürlich dabei und hatten einen riesen Spaß. Herzlichen Dank an Frau Schultz und Herrn Heß für die Unterstützung!

Erdbeeren pflücken

4. Juni 2018:

Heute haben wir einen Ausflug zum Erdbeerfeld der Firma Wendel gemacht und wir durften bei super Sonnenschein alle soviele Erdbeeren pflücken wie wir wollten – LECKER! Herzlichen Dank an Familie Wendel für diese tolle Möglichkeit und im Anschluss haben wir noch unserem Bürgermeister ein Körbchen frisch gepflückte Erdbeeren ins Rathaus gebracht!

Kunst in der 1a

Mai 2018:

Kunst in der 1a: Bunte Vögel auf dem Ast – Unsere neuste Kunst-Collage

KLASSE wir singen

4. Mai 2018:

„KLASSE wir singen“ – Wir waren dabei! Und es war: GENIAL 🙂

Foto-Collage, Monothypie, Arbeiten mit Acylfarben, Fundstücke zu einem hängenden Objekt zusammenfügen und auf Leinwand gemeinsam das „N“ des Nibelungensteigs gestalten – es gab wirklich noch viel zu tun. Und Spaß hat das Ganze dann auch noch gemacht. Wir sind stolz auf unserer Ergebnisse.
Ab dem 22. April können diese dann im Heimatmuseum in der Scheuergasse bewundert werden.

Ausstellung „10 Jahre Nibelungensteig“

22. April 2018:

Heute um 15 Uhr war es soweit: Unsere Ausstellung zum Thema „10 Jahre Nibelungensteig“ wurden von der Künstlerin Ulrike Fried-Heufel mit einer kleinen Ansprache im Heimatmuseum des Geschichtvereins feierlich eröffnet.
Zahlreiche Gäste waren gekommen, das war richtig klasse. Unsere Werke können sich wirklich sehen lassen. Und durch uns, haben nun viele Menschen erfahren, dass in Zwingenberg der Anfang des Nibelungensteigs ist – und das ist schon etwas Besonderes!
Herzlichen Dank auch an Ingrid Krimmelbein und den „Geschichtsverein“, sowie an den Verein für „Kunst und Kultur Zwingenberg“, insbesondere an Ulrike Fried-Heufel – ohne diese beiden Vereine, wäre unsere Ausstellung nicht möglich gewesen.
Und nun könnt ihr noch einige Zeit ins Museum gehen und sehen, was wir geleitet haben! Herzliche Einladung dazu!

Vorbereitungen zur Ausstellungseröffnung

17. April 2018:

Für unsere Ausstellungseröffnung am Sonntag hieß es heute noch einmal kräftig durchstarten:
Foto-Collage, Monothypie, Arbeiten mit Acylfarben, Fundstücke zu einem hängenden Objekt zusammenfügen und auf Leinwand gemeinsam das „N“ des Nibelungensteigs gestalten – es gab wirklich noch viel zu tun. Und Spaß hat das Ganze dann auch noch gemacht. Wir sind stolz auf unserer Ergebnisse.
Ab dem 22. April können diese dann im Heimatmuseum in der Scheuergasse bewundert werden.

Ältere Beiträge


23.03.2018: Ostern in der 1a

Der Osterhase war in der 1a. Morgens waren unsere tollen Ostertüten verschwunden.
In der 2. Stunde haben wir uns im ganzen Gebäude auf die Suche danach gemacht, doch leider waren unsere Tüten nirgends zu entdecken.
Doch im Werkraum wurden wir schließlich fündig. Sogar an Frau Ränker hatte der Osterhase gedacht.
Im Klassenraum haben wir dann den Inhalt unserer Hasen-Tüten gesichtet. So viele leckere Sachen waren darin.
Herzlichen Dank lieber Osterhase und liebe Osterhäsin für die Mühe! Die Freude war bei allen Igelkindern riesengroß.

20180323_090600 20180323_090603 20180323_090606 20180323_090611 20180323_090905 20180323_090908 20180323_090915 20180323_090917 20180323_090919 20180323_090926 20180323_090934 20180323_143750


Sockenhasen

Aus Socken werden Hasen. Sind die nicht toll geworden?

20180322_110241


Kressetöpfchen

In unseren Kresse-Töpfchen tut sich was. Bis Ostern können wir dann ernten.

20180322_080550 20180322_080556


16.03.2018

Q wie Quadrate und aus denen haben wir ein eigenes Memory für unsere Klasse gemacht:

20180316_090043

15.03.2018

Heute waren wir wieder in der Bücherei

20180315_081659

Lieber Osterhase,
wir sind bereit, du darfst zu uns kommen, unsere Ostertüten sind fertig:

20180316_110550

Wir bemalen Blumentöpfchen in Kunst, dann pflanzen wir Kresse und sind gespannt, ob auch etwas wächst:

20180315_110519 20180315_110525 20180315_110531 20180315_110535 20180315_110538

Kunst in der 1a: Schneeglöckchen-Collage

20180308_110948

06.03.2018:

Eigentlich wollten wir heute einer Handball-Bundesliega Mannschaft beim Training zusehen, doch leider sind die Sportler nicht gekommen, daher haben wir uns selbst sportlich auf den Spielplatz bewegt 🙂

20180306_102010 20180306_102134 20180306_102141 20180306_102200 20180306_102212 20180306_102428


06.03.2018: Klasse 2000

Heute war Frau Matthes von Klasse 2000 bei uns zu Besuch.
Im Gepäck hatte sie nicht nur Klaro, sondern auch viele Informationen zum "Weg der Luft" durch unseren Körper.
Zu Hause haben wir inzwischen alle einen Klaro oder eine Klara gebastelt, die uns nun durch die vier Jahre Klasse 2000 an der Melibokusschule begleiten werden.

20180306_104932 20180306_104950 20180306_110415 20180306_111339 20180306_111342 20180306_111345 20180306_111350 20180306_111359 20180306_111405 20180306_111414 20180306_111419 20180306_111449 20180306_111542 20180313_122421


16.02.2018: Kunst

Im Kunstunterricht ist der Frühling angekommen und in Richtung Ostern blicken wir auch schon

20180216_113438 20180222_111426 20180228_121543


20.02.2018: Bücherei

Heute waren wir das erste Mal gemeinsam in unserer Stadtbücherei. Dort gab es jede Menge zu entdecken.
Die Leiterin der Stadtbücherei Frau Graf hat mit uns einen Rundgang durch die ganze Bücherei gemacht, dann durften wir noch zusammen ein Bücher-Rätsel lösen, uns ein Buch ausleihen und zum Schluss hat Frau Graf uns noch ein lustiges Buch vorgelesen.
Von jetzt an besuchen wir die Zwingenberger Bücherei regelmäßig, denn dort ist es richtig klasse!

20180220_090049 20180220_091644 20180220_081655 20180220_081702 20180220_083041 20180220_084910


27.02.2018 Igelbücher

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Igel" befasst. Jetzt sind wir richtige Igel-Experten und Igel-Expertinnen und jeder hat ein tolles Igel-Buch erstellt.

20180227_105235


09.02.2018: Fasching 2018

Unser "Maja-Tanz" war ein voller Erfolg! Das viele Üben hat sich nicht nur gelohnt, sondern auch riesigen Spaß gemacht.
Fasching 2019...WIR KOMMEN!!!

20180209_094900 20180209_095839 20180209_095843 20180209_095849 20180209_095856 20180209_095903 20180209_095909 20180209_095922


Raumdeko

Auch unser Klassenraum sollte passend zur Faschingszeit dekoriert sein, also haben wir uns im Kunstunterricht ans Werk gemacht.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

20180131_102717 20180131_102720 20180131_102725 20180131_102733 20180131_102740 20180201_094012 20180201_094121


01.02.2018: Entspannung im Sachunterricht

Heute durften wir im Sachunterricht mal auf dem Boden liegen und entspannen.
Der Grund: Wir haben uns gemeinsam eine CD mit vielen Informationen zum Thema Igel angehört.
Bald sind wir richtige Experten auf diesem Gebiet.

20180201_104231 20180201_104253 20180201_104306


Regenpausen....

...kein Problem in der Igelklasse. Zurzeit sind Singspiele der Hit, die klappen auch prima im Raum:

20180124_093546 20180124_093554


22.01.2018: K wie Kino

Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land

20180122_104159 20180122_104229


19.01.2018: Geigenstunde in der Igelklasse

Heute war die Geigenlehrerin Silke Schulder in unserer Klasse. Das war toll!
Zwei Stunden lang haben wir vieles über die Geige erfahren und wir durften auch alle selbst dieses schöne Instrument ausprobieren.
Herzlichen Dank an Frau Schulder für diesen wundervollen Besuch und auch das kleine Konzert für uns.

20180119_101552 20180119_101737 20180119_102441 20180119_102633 20180119_103058 20180119_103524 20180119_103643 20180119_104101 20180119_104638 20180119_104949 20180119_104956 20180119_105020

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

Zum Archiv