Klassenseite der Klasse 2a

Letzer Schultag vor den Ferien

28. Juni 2019 Ferienbeginn

Heute war der letzte Schultag vor den Sommerferien und dieser war gefüllt mit vielen Überraschungen: Es gab die Urkunden für die Bundesjugendspiele, Hundebesuch, tolle Geschenke und natürlich Zeugnisse. Und der Schulhof ist jetzt richtig bunt.

Nun können wir fröhlich in die Ferien starten.

Wir wünschen alle tolle 6 Wochen Sommerferien. Eure Igelklasse

Heidelberger Zoo

27. Juni 2019

Heute waren wir im Heidelberger Zoo. Der erlebnisreiche Rundgang mit der Zoo-Rangerin war superklasse. Der ganze Tag im Zoo war ein toller Tag für uns!

Briefmarken-Wettbewerb

Juni 2019

Wir machen mit beim großen Briefmarken-Wettbewerb – hoffentlich gewinnen wir etwas: Daumen drücken!

Erbeerfeld 2019

13. Juni 2019

Wir machen eine Spaziergang zum Erdbeerfeld. Herzlichen Dank an Familie Wendel für diese tolle Aktion. Die Erdbeeren sind wirklich super lecker und selbst gepflückt schmecken sie doppelt so gut! Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Halt beim Spielplatz gemacht. Das war ein toller Tag.

Papiersonnen

Papiersonnen und Vögel aus Papierstreifen

Unsere Papiersonnen verbreiten gute Laune im Schulflur und die Vögel kann man in unserem Klassenraum bewundern. 

Unicef

Wir lesen für Unicef

Werde unser Sponsor, komm mach mit! Infos bei der Igelklasse 🙂

Aktionszeitraum: 28.5. bis 17.6.2019

Einmaleins mit Nia

29. Mai 2019

Nia macht mit uns Mathe. So einfach kann man das Einmaleins üben. Herzlichen Dank liebe Nia, das war toll!!!!

Heizungsprojekt 2019

Heizungsprojekt 2019

Die Heizung an der Melibokusschule. . .

. . .ein Forschungsprojekt der Igelklasse 2a

Wir haben uns gefragt, warum wird eigentlich der Heizkörper in unserem Klassenraum warm, wie funktioniert das eigentlich? Um Antworten auf unsere Frage zu erhalten, haben wir uns zusammen mit unserem Hausmeister Ralf Hübner auf „Forschungsreise“ begeben.

Das Ergebnis unserer Forschung könnt ihr bald alle in der Einganhshalle unserer Schule sehen.

Wenn auch ihr also wissen möchtet, wie unsere Heizung  funktioniert, dann dreht am Rad und lest zu jedem Bild den Informationstext im angebrachten Heft. Vielleicht versteht ihr dann auch bald, weshalb unser Ergebnis eine Drehscheibe ist und was es mit den Farben Rot und Blau auf sich hat, denn auch das hängt mit der Heizung unserer Schule zusammen.

Wusstet ihr beispielsweise, dass das Heizungssystem ein Kreislauf ist und dass die Farbe Rot für Wärme und die Farbe Blau für Kälte im Heizkreislauf steht?

Oder wusstet ihr, dass die ganze Schule von einem einzigen Heizkessel erwärmt wird, der in einem Nebenraum der Melibokushalle steht?

Im Sommer ist der Kessel ausgeschaltet, aber es wird weiterhin Wärme produziert, nämlich mittels einer Solaranlage auf dem Dach unserer Sporthalle. Überdies befindet sich an der Halle eine Luftwärmepumpe. Erkennt ihr die Ähnlichkeit mit unserer Drehscheibe und der Luftwärmepumpe? Schaut euch diese mal an der Seite der Halle genau an!

Im Heizkessel wird mittels eines richtigen Feuers Wasser erwärmt – ihr wusstet sicher nicht, dass es dafür im Heizungsraum ein richtiges Feuer gibt, oder?

Das warme Wasser wird dann über Leitungen in die Unterverteilung der einzelnen Gebäude geleitet und kommt von dort aus in die Heizkörper unserer Klassenräume. Wenn das Wasser abgekühlt ist, dann fließt es wieder zurück und wir erneut erwärmt – und so weiter. Also ein richtiger Kreislauf. Rundherum, rundherum, da kann einem ganz schwindlig werden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Drehen und Entdecken.

Eure Igelklasse

P.S.: Herzlichen Dank an die Zwingenberger Künstlerin Ulrike Fried-Heufel, die uns bei diesem Projekt unterstützt hat und an Stefan Mohr für die handwerkliche Unterstützung!

Wassily Kandinsky

Mai 2019

Wir gestalten ein Folienbild frei nach der Vorlage des Künstlers Wassily Kandinsky

Projektwoche 2019

13. bis 17. Mai 2019

Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Thema „Bewegung und Gesundheit“. Wir hatten eine tolle Woche und haben uns wirklich viel bewegt.

Am Montag haben wir einen Spaziergang zum Kronepark nach Auerbach gemacht, dort gab es dann ein leckeres, gesundes Picknick.

Am Dienstag fand unser Aktionstag „fit 4 future“ statt.

Am Mittwoch haben wir bei den Bundesjugendspielen geglänzt.

Am Donnerstag sind wir mit dem Bus zum Heppenheimer Bruchsee gefahren und waren dort auf dem Bewegungsparkour aktiv.

Am Freitag haben wir eine Wanderung zum Alsbacher Schloss gemacht.

Es könnte jede Woche Projektwoche sein 🙂

 

Muttertag 2019

Mai 2019

Für den Muttertag 2019 gestalten wir Geschirrtüchter. Unsere „helfenden Händen“ machen den Mamas hoffentlich viel Freude.

Ostersuche

12. April 2019

Heute haben wir uns auf  Ostersuche in den Stadtpark begeben.

Der Osterhase hat es nicht allen leicht gemacht, aber mit vereinten Kräften haben schließlich alle eine Osterüberraschung gefunden, auch die Lehrerin wurde nicht vergessen: Herzlichen Dank lieber Osterhase!

Zahnbild

Da uns der Besuch beim Zahnarzt so gut gefallen hat, haben wir uns gemeinsam ans Werk gemacht und für Dr. Schultz ein Bild gemalt, welches wir ihm am 12. April gemeinsam in die Praxis gebracht haben. Die Überraschung ist uns gelungen:

Besuch beim Zahnarzt Dr. Schultz

5. April 2019

Heute waren wir im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Zähne“ bei Zahnarzt Dr. Christof Schultz. In dessen Praxis haben wir in zwei tollen Schulstunden jede Menge erfahren und ausprobieren dürfen.

Die Löcher in unseren Zähnen kommen beispielsweise von Bakterien, aber nicht, weil die unsere Zähne anknabbern, sondern deren Pipi enthält Säure und die greift unsere Zähne an – igitt! Daher heißt es immer kräftig Zähne putzen!

Dann durften wir testen, ob auf unsere Zähnen Bakterien sitzen, mittels einer lila Flüssigkeit konnte man das prima erkennen.

Dr. Schultz zeigte uns an einem Gipsmodell wie man ein Loch im Zahn wieder verschließt. Mit Hilfe unterschiedlicher Muster kann der Zahnarzt herausfinden welche Farbe die Zähne des Patienten haben, damit falsche Zähne nicht so im Mund auffallen.

Jeder, der wollte, durfte dann noch einen Gipsabdruck von seinen eigenen Zähnen machen und einen kleinen Gipszahn, als Erinnerung an unseren Besuch bei Dr. Schultz haben wir auch noch bekommen und natürlich auch eine Zahnbürste!

Herzlichen Dank an die Praxis Dr. Christof Schultz, der Besuch dort hat uns allen super gefallen und wir haben richtig viel gelernt und Neues erfahren!!! Und: Vor dem Zahnarzt braucht man wirklich keine Angst zu haben!

 

 

Zähne aus Salzteig

Zähne aus Salzteig

Unser aktuelles Thema im Sachunterricht lautet „Zähne“.  Mittels eines Spiegels haben wir unsere eigenen Zähne betrachtet und versucht unser eigenes Gebiss aus Salzteig nachzuformen, was gar nicht so einfach ist. Glücklicherweise hatten wir Unterstützung von vier Mädchen, die am Girlsday zu Gast in der Igelklasse waren. Nach dem Backen und abkühlen, haben wir einige Tage später unsere Gebisse noch bemalt. Die Ergebnisse sind klasse geworden.

 

Füller

März 2019 

Wir haben uns alle einen Füller gekauft, nun heißt es üben, üben, üben, bis wir das Füller-Diplom erhalten. Aber mit dem Füller kann man nicht nur schreiben, sondern auch tolle Kunstwerke herstellen:

Frühling im Saal

März 2019

Wir machen unsere Fenster bereit für den Frühling und im Schulflur hängt unsere farbenfrohe Blütenpracht aus Wasserfarben

Tennis

20. März 2019

TENNIS

Herzlichen Dank an den TCZ für eine tolle Tennis-Schnupperstunde, wir hatten richtig viel Spaß dabei!

1×3

Mathematik

Darstellung des 1x3 mit Streichhölzern. Unsere Ideen:

März2019

März 2019

Regenwetter….mal wieder Zeit für Kapla….

Regenpause in der 2a

14. März 2019

Regenpause bedeutet gemeinsam die Zeit nutzen, um Kapla zu bauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Fasching 2019

  1. März 2019

Heute fand unsere große Schul-Faschingssitzung in der Melibokusschule statt. Unser Waschtag-Tanz war ein voller Erfolg und unsere Kostüme einfach, aber super originell.

 

Religion

27. Februar 2019

Religion

Im Religionsunterricht lieben wir es biblische Geschichten mittels unseres Kamishibai erzählt zu bekommen. Dafür sitzen wir im „Kinositz“.

1×8

27. Februar 2019

Zum Einmaleins der 8 haben wir heute Würfel gebaut. Für jeden Würfel benötigten wir 8 Knetkugeln, für 2 Würfel also 16 und für 3 Würfel 24 usw. Das Einmaleins der 8 wurde für uns somit Stück für Stück sichtbar.

Spielplatz

15. Februar 2019

bei tollem Sonnenschein waren wir heute zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Spielplatz im Stadtpark

Kreatives

Januar und Februar 2019

Unsere Kunstwerke im Januar und Februar verschönern den Schulflur und unseren Klassenraum:

1×2

25. Januar 2019

Unser neues Thema im Sachunterricht ist der „Kalender“.

Und in Mathe haben wir mit dem Einmaleins begonnen. Zum Einmaleins mit der 2 haben wir unsere Schuhe paarweise gezählt, das war lustig und sah toll aus.

Bücherei 2019

15. Januar und 12. Februar 2019

Wir waren wieder in der Bücherei. Dort ist es jedesmal toll.

Klassenfest

20. Januar 2019

Das neue Jahr beginnen wir mit einem Klassenfest im „Powerplay“. Toll, alle Igelkinder mit ihren Eltern waren dabei.

Krippenspiel 2018

24. Dezember 2018

Krippenspiel

Nach vielen Probenstunden fand heute um 15.30 Uhr in unserer evangelischen Bergkirche das Krippenspiel statt. Wir hatten bei den Proben sehr viel Spaß und die Aufführung war wirklich gelungen. Wir hoffen, dass die vielen Gottesdienstbesucher Freude an unserem Stück hatten und wir das Licht der Weihnacht in die Herzen der Menschen geben konnten.

Weihnachtskino 2018

21. Dezember 2018

Heute gab es Popcorn und einen Weihnachtsfilm zum Jahresabschluss in der Igelklasse

Weihnachtsgeschenke 2018

Dezember 2018

Wir arbeiten eifrig an unseren Weihnachtsgeschenken für unsere Eltern und wir finden, dass alle Ergebnis wundervoll geworden sind.

Raumdeko

Dezember 2018

In unserem Klassenraum ist es weihnachtlich geworden. Fensterdeko, Adventskranz und unser Socken-Adventskalender lassen es gemütlich werden und wir freuen uns auf Weihnachten.

Kunst

Dezember 2018

Unsere „Lieb verpackten Päckchen“…dekorieren den Aufgang im Flur

 

Klasse 2000

07. Dezember 2018 Klasse 2000

Heute ging es im Rahmen von Klasse 2000 um den Weg der Nahrung durch unseren Körper

Bücherei

12. Dezember 2018

Mal wieder sind wir in unserer tollen Stadtbücherei. Diesmal hat Frau Lamprecht etwas für uns vorbereitet.

Spielezeit

30. November 2018 Zeit zum gemeinsamen spielen

Apfel

23. November 2018

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt und dazu ein Lapbook erarbeitet. Jetzt sind wir richtige Apfel-Experten.

Handball-Aktionstag

22. Oktober 2018

Handball-Aktionstag

Heute durften wir zwei Stunden lang in der Melibokushalle Handball ausprobieren. Unter Anleitung von zwei Trainerinnen des TUS Zwingenberg hatten wir viel Spaß beim Werfen, Trippeln und Rennen.

Herbstbäume

November 2018

Unsere Herbstbäume

Tierheim

14. November 2018

Heute haben wir einen Ausflug zum Tierheim nach Heppenheim gemacht. Mit dem Linienbus sind wir bis nach Heppenheim gefahren und dann noch 30 Minuten durch dichten Nebel bis zum Tierheim gelaufen. Dort angekommen haben wir zunächst gefrühstückt und dann viel zum Thema „Igel“ erfahren. Vieles wussten wir schon aus dem Sachunterricht.  Danach ging es in zwei Gruppen auf Besichtigungstour durch das Tierheim. Die meiste Zeit durften wir in der Igel-Station verbringen. Dort wurden die Igel, gefüttert, gewogen und sauber gemacht. Nach 90 Minuten ging es zu Fuß zurück zum Bus und dann wieder nach Zwingenberg. Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Kappla

November 2018

Es bleibt immer mal Zeit übrig, die wir gerne zum „Kappla bauen“ nutzen

Bücherei

30. Oktober 2018 Wir waren wieder zusammen in der Bücherei

Ältere Beiträge


23.03.2018: Ostern in der 1a

Der Osterhase war in der 1a. Morgens waren unsere tollen Ostertüten verschwunden.
In der 2. Stunde haben wir uns im ganzen Gebäude auf die Suche danach gemacht, doch leider waren unsere Tüten nirgends zu entdecken.
Doch im Werkraum wurden wir schließlich fündig. Sogar an Frau Ränker hatte der Osterhase gedacht.
Im Klassenraum haben wir dann den Inhalt unserer Hasen-Tüten gesichtet. So viele leckere Sachen waren darin.
Herzlichen Dank lieber Osterhase und liebe Osterhäsin für die Mühe! Die Freude war bei allen Igelkindern riesengroß.

20180323_090600 20180323_090603 20180323_090606 20180323_090611 20180323_090905 20180323_090908 20180323_090915 20180323_090917 20180323_090919 20180323_090926 20180323_090934 20180323_143750


Sockenhasen

Aus Socken werden Hasen. Sind die nicht toll geworden?

20180322_110241


Kressetöpfchen

In unseren Kresse-Töpfchen tut sich was. Bis Ostern können wir dann ernten.

20180322_080550 20180322_080556


16.03.2018

Q wie Quadrate und aus denen haben wir ein eigenes Memory für unsere Klasse gemacht:

20180316_090043

15.03.2018

Heute waren wir wieder in der Bücherei

20180315_081659

Lieber Osterhase,
wir sind bereit, du darfst zu uns kommen, unsere Ostertüten sind fertig:

20180316_110550

Wir bemalen Blumentöpfchen in Kunst, dann pflanzen wir Kresse und sind gespannt, ob auch etwas wächst:

20180315_110519 20180315_110525 20180315_110531 20180315_110535 20180315_110538

Kunst in der 1a: Schneeglöckchen-Collage

20180308_110948

06.03.2018:

Eigentlich wollten wir heute einer Handball-Bundesliega Mannschaft beim Training zusehen, doch leider sind die Sportler nicht gekommen, daher haben wir uns selbst sportlich auf den Spielplatz bewegt 🙂

20180306_102010 20180306_102134 20180306_102141 20180306_102200 20180306_102212 20180306_102428


06.03.2018: Klasse 2000

Heute war Frau Matthes von Klasse 2000 bei uns zu Besuch.
Im Gepäck hatte sie nicht nur Klaro, sondern auch viele Informationen zum "Weg der Luft" durch unseren Körper.
Zu Hause haben wir inzwischen alle einen Klaro oder eine Klara gebastelt, die uns nun durch die vier Jahre Klasse 2000 an der Melibokusschule begleiten werden.

20180306_104932 20180306_104950 20180306_110415 20180306_111339 20180306_111342 20180306_111345 20180306_111350 20180306_111359 20180306_111405 20180306_111414 20180306_111419 20180306_111449 20180306_111542 20180313_122421


16.02.2018: Kunst

Im Kunstunterricht ist der Frühling angekommen und in Richtung Ostern blicken wir auch schon

20180216_113438 20180222_111426 20180228_121543


20.02.2018: Bücherei

Heute waren wir das erste Mal gemeinsam in unserer Stadtbücherei. Dort gab es jede Menge zu entdecken.
Die Leiterin der Stadtbücherei Frau Graf hat mit uns einen Rundgang durch die ganze Bücherei gemacht, dann durften wir noch zusammen ein Bücher-Rätsel lösen, uns ein Buch ausleihen und zum Schluss hat Frau Graf uns noch ein lustiges Buch vorgelesen.
Von jetzt an besuchen wir die Zwingenberger Bücherei regelmäßig, denn dort ist es richtig klasse!

20180220_090049 20180220_091644 20180220_081655 20180220_081702 20180220_083041 20180220_084910


27.02.2018 Igelbücher

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Igel" befasst. Jetzt sind wir richtige Igel-Experten und Igel-Expertinnen und jeder hat ein tolles Igel-Buch erstellt.

20180227_105235


09.02.2018: Fasching 2018

Unser "Maja-Tanz" war ein voller Erfolg! Das viele Üben hat sich nicht nur gelohnt, sondern auch riesigen Spaß gemacht.
Fasching 2019...WIR KOMMEN!!!

20180209_094900 20180209_095839 20180209_095843 20180209_095849 20180209_095856 20180209_095903 20180209_095909 20180209_095922


Raumdeko

Auch unser Klassenraum sollte passend zur Faschingszeit dekoriert sein, also haben wir uns im Kunstunterricht ans Werk gemacht.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

20180131_102717 20180131_102720 20180131_102725 20180131_102733 20180131_102740 20180201_094012 20180201_094121


01.02.2018: Entspannung im Sachunterricht

Heute durften wir im Sachunterricht mal auf dem Boden liegen und entspannen.
Der Grund: Wir haben uns gemeinsam eine CD mit vielen Informationen zum Thema Igel angehört.
Bald sind wir richtige Experten auf diesem Gebiet.

20180201_104231 20180201_104253 20180201_104306


Regenpausen....

...kein Problem in der Igelklasse. Zurzeit sind Singspiele der Hit, die klappen auch prima im Raum:

20180124_093546 20180124_093554


22.01.2018: K wie Kino

Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land

20180122_104159 20180122_104229


19.01.2018: Geigenstunde in der Igelklasse

Heute war die Geigenlehrerin Silke Schulder in unserer Klasse. Das war toll!
Zwei Stunden lang haben wir vieles über die Geige erfahren und wir durften auch alle selbst dieses schöne Instrument ausprobieren.
Herzlichen Dank an Frau Schulder für diesen wundervollen Besuch und auch das kleine Konzert für uns.

20180119_101552 20180119_101737 20180119_102441 20180119_102633 20180119_103058 20180119_103524 20180119_103643 20180119_104101 20180119_104638 20180119_104949 20180119_104956 20180119_105020

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.

Zum Archiv