Projekt Schutzburg

Seit dem 24. März 2006 sind wir Mitglied im Projekt Schutzburg und sind davon gleichzeitig zweifach betroffen.

Das Projekt Schutzburg bedeutet, dass sich Geschäftsleute und Institutionen (keine Privatpersonen) bereit erklären, Kindern in Notsituationen zu helfen. Solche Notsituationen können sein: Unfälle, Verletzungen, aber auch Gewalt gegen Kinder, Bedrohungen, Quälereien, Belästigungen. In solchen Fällen erklären die Schutzburg-Partner sich bereit, dem Kind zu helfen und – wie der Name schon sagt – Schutz zu bieten. Hierfür haben alle Partner auch eine Liste mit Telefonnummern von möglichen Ansprechpartnern erhalten.

Manchmal sind es jedoch auch nur Kleinigkeiten, wie ein dringender Toilettenbesuch, die dem Kind weiterhelfen können.

Die Schutzburgstationen sind gekennzeichnet mit einem Aufkleber, der die Schutzburg mit der Aufschrift „WIR HELFEN DIR“ zeigt.

Wir werden dieses Projekt auch mit den Kindern in der Schule besprechen. Dieses Schutzburg-Projekt soll den Kindern nicht nur auf dem täglichen Schulweg mehr Sicherheit bieten sondern auch nachmittags auf außerschulischen Wegen.

Zweifach betroffen sind wir, da es ganz besonders für Kinder in dem Alter unserer Kinder gedacht ist und andererseits wir als Schule aber auch selbst Partner und Ansprechpartner sind.

Wir hoffen, hiermit die Sicherheit unserer Kinder noch ein wenig erhöht zu haben und sind gespannt auch auf Ihre Rückmeldungen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge.