Klassenseite der Klasse 3a

Kunstprojekt

750 Jahre Stadtrechte – Zwingenberg feiert!

Die Urkunde in ein Kunstwerk einarbeiten, das stand heute auf dem Programm für jeweils die halbe Klasse 3a, b und c. Noch sind wir nicht fertig, aber ein Anfang ist gemacht. Bleibt spannend, wie am Ende unsere Bilder aussehen werden. Akryl und Leinwand und viel Kreativität war jedenfalls gefragt!

SkippingHearts

Skipping Hearts  – ein Workshop der Deutschen Herzstiftung e.V.

Super anstrengend, aber auch richtig viel Spaß hatten heute 10 Schildkröten beim Workshop!

Mehr Info unter www.skippinghearts.de

Klassenfahrt

1.-3.07.2024

Wir waren auf der Starkenburg – ES WAR SUPER!

Sommerkonzert

Wir waren dabei…

….mit:  „Ich schenk dir einen Regenbogen“

Orbisteich

Wir waren am Orbisteich

Gemeinsam mit Frau Richter vom Geonaturpark Bergstraße haben wir den Orbisteich besucht und dort viele spannenden Entdeckungen gemacht und sind eingetaucht in die kleine Welt eines Teiches mit seinen Bewohnern. Stattet doch dem Teich auch mal einen Besuch ab!

Vielen Dank an die Stadt Zwingenberg für die Idee und an den Geo-Naturpark und die Rangerin Stefanie Richter.

Kunstbilder

Unsere neusten Kunstbilder verschönern den Schulflur:

Projekttag 3

Projekttag 3 stand unter dem Motto „Bewegung“

Leider hatten wir heute Pech mit dem Wetter, denn kaum auf dem Sportplatz angekommen, fing es heftig an zu regnen. Zwar war der Regen recht rasch vorüber, hatte aber ausgereicht, um den Sportplatz so nass zu machen, dass unseren Sportlehrerinnen die Rutsch- und Unfallgefahr zu groß war. Also sind wir unverrichteter Dinge wieder zurück zur Schule. Dort haben wir mit Brettspielen, Bausteinen und Malpapier, sowie Frühstück die Zeit überbrückt, bis die Sporthalle frei war. Dann hieß es Spiel und Spaß in der Halle. Was zwar kein richtiger Ausgleich zu den verschobenen Wettbewerbs-Stationen der Bundesjugendspiele war, aber immerhin konnten wir Toben und Tollen. Ein kleiner Trost: Im Sportunterricht holen wir alles Verpasste dann bald nach!

Projekttag 2

Projekttag 2 – Erdbeertag

Heute waren wir bei Familie Wendel auf dem Erdbeerfeld und durften Erdbeeren pflücken. Herzlichen Dank, dass wir Melibokusschulkinder das ganz umsonst machen dürfen, das ist wirklich toll. Wir hatten jede Menge Spaß und haben beim Pflücken natürlich auch die leckeren Erdbeeren schon genascht. Anschließend haben wir in der Schule einen Teil unserer Erdbeeren auch gleich verarbeitet und daraus Erdbeermilch gemacht – allerdings fand diese nicht jeder lecker! Zum Abschluss haben wir noch 25 Minuten einen interessanten Film von „Was ist Was?“ zum Thema „Gesundes Essen“ angesehen. Wusstet ihr, dass in Cola jede Menge Zucker ist, aber auch in Ketchup und Chips enthalten richtig viel Fett und viel zu viel Salz. Neben gesunder Ernährung ist  auch Sport wichtig für unseren Körper, darum kümmern wir uns dann am dritten Projettag!

Projekttag 1

Wir haben Projekttage: Unser Thema lautet „Gesundheitsfördernde Schule“

Heute waren wir als Gesundheitsbotschafter der Melibokusschule im Rathaus und haben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen dort Traubenraupen gebracht, die wir zuvor selbst hergestellt haben. Solche Raupen sind definitiv gesund und auch vegetarisch 😉

Im Anschluss haben wir viel zum Thema körperliche Gesundheit  erfahren und die Funktionen eines Rettungswagens kennengelernt und natürlich gelernt wie man Verbände und Pflaster richtig einsetzt.

Der erste Tag hat uns viel Spaß gemacht.